Burghof Open Air Kino
16. Juli - 28. August 2024
Programm ab sofort hier abrufbar
Website besuchen

Programm
Filmdetail

Film: Zwei zu Eins
Programmkino Erlesene Filme
OdF

Zwei zu Eins

Originaltitel Zwei zu Eins
Regie Natja Brunckhorst

Eine Freundesgruppe in der DDR findet während der Wiedervereinigung in einem alten Schacht Unmengen von Ostmark und stiehlt das Geld, um es nach und nach in Westgeld umzutauschen - wozu allerdings wegen der Währungsumstellung nur mehr drei Tage bleiben...

2024
Deutschland
116min
Farbe
Komödie
ab 10 Jahren

Maren, Robert und Volker sind seit ihrer Kindheit beste Freunde und leben im sachsen-anhaltischen Halberstadt. Eines Tages im Sommer 1990 entdecken sie zufällig, dass in einem alten Schacht verschwundene Millionen der ehemaligen DDR eingelagert wurden. Die drei schmuggeln Säcke voller Ostmark heraus. Gemeinsam mit Freunden und Nachbarn entwickeln sie ein ausgeklügeltes System, um das inzwischen wertlose Geld in Waren zu tauschen und den anrauschenden Wessies und ihrem Kapitalismus ein Schnippchen zu schlagen. Das könnte für sie nicht nur ein großes Abenteuer, sondern auch ein Wendepunkt im Leben sein ... Sandra Hüller als Heldin einer verschworenen Gemeinschaft, die in anarchischen Wende-Zeiten unerwartet mit der Aussicht auf Wohlstand konfrontiert wird. DIE Gelegenheit, um dem real existierenden Kapitalismus eins auszuwischen! Für ihre sommerliche Komödie konnte Natja Brunckhorst auf wahre Geschehnisse zurückgreifen: Millionen von Ostmark wanderten zur Währungsunion in unterirdische Gewölbe nahe Halberstadt - insgesamt fast 400 Tonnen an Geldscheinen. Sicher ist, dass aus diesem Stollen Geld entwendet wurde. Bis heute weiß niemand genau, um welche Summen es tatsächlich ging.

Drehbuch

Natja Brunckhorst

Mit

Sandra Hüller, Max Riemelt, Ronald Zehrfeld, Peter Kurth, Martin Brambach, Uwe Preuss, Ursula Werner, Kathrin Wehlisch, Olli Dittrich, Anselm Haderer, Robert Höller

Kamera

Martin Langer

Musik

Amaury Bernier, Hannah von Hübbenet

Vorstellungen

Do 25. Jul 2024
18:10 Uhr
OdF
Tickets
Fr 26. Jul 2024
20:20 Uhr
OdF
Tickets
Sa 27. Jul 2024
20:20 Uhr
OdF
Tickets
So 28. Jul 2024
18:10 Uhr
OdF
Tickets
Mo 29. Jul 2024
18:10 Uhr
OdF
Tickets
Di 30. Jul 2024
16:10 Uhr
OdF
Tickets
Mi 31. Jul 2024
20:20 Uhr
OdF
Tickets
Do 01. Aug 2024
20:20 Uhr
OdF
Tickets
Sie erhalten eine kurze Mail-Bestätigung. Reservierte Karten etwa 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen, da die Reservierung sonst verfallen kann.
DF
Deutsche Fassung
OD
Ohne Dialoge
OdF
Deutsche Originalfassung
OmU
Original mit deutschen Untertitel
OV
Original ohne Untertitel
SF
Stummfilm
PR
Premiere mit Gästen
PV
Preview
FG
Filmgespräch
FD
Film und Diskussion
FF
Filmfrühstück
SP
Special
GR
Gratisvorstellung
FFT
Frauenfilmtage
LAM
Lateinamerika Filmfestival
FFF
festival du film français