Burghof Open Air Kino
16. Juli - 28. August 2024
Programm ab 20. Juni hier abrufbar
Website besuchen

Programm
Filmdetail

Film: Schmetterlinge im Ohr
Programmkino Erlesene Filme
DF/OmU

Schmetterlinge im Ohr

Originaltitel On est fait pour s'entendre
Zusatzinfo OmU-Fassung (französisch mit deutschen Untertiteln)
Regie Pascal Elbé

Ein Lehrer hat seine zunehmende Schwerhörigkeit als Zustand akzeptiert. Als der Mittfünfziger notgedrungen doch ein Hörgerät akzeptiert, ist er von der Fülle auditiver Eindrücke zunächst überfordert. In der Beziehung zu einer Nachbarin und deren traumatisierter, verstummter Tochter findet er jedoch den Weg zu neuer Lebensfreude. Eine hinreißend turbulente Komödie über die Schwierigkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation.

2021
Frankreich
93min
Farbe
Komödie
ab 12 Jahren

Antoine, gutaussehender Geschichtslehrer Anfang Fünfzig, ist ein Ignorant der Extraklasse: Wortmeldungen der Schüler oder die Gefühlslage seiner Freundin - geht ihn nichts an. Seine neue Nachbarin Claire treibt er mit ohrenbetäubendem Lärm in den Wahnsinn. Erst als er in der Schule einen Feueralarm ignoriert, muss er sich einer demütigenden Tatsache stellen: Er ist so gut wie taub! Und das im besten Alter!

Durch ein Hörgerät eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, die ihm jedoch kaum Freude bereitet: Alles, was er sonst entspannt ausblenden konnte, prasselt nun ungefiltert auf ihn ein – seine demente Mutter, die überforderte Schwester und die von ihm jahrelang brüskierte Kollegenschaft. Nur über die Beziehung zu Claire und deren traumatisierter, verstummter Tochter findet er den Weg zu neuer Lebensfreude...Eine hinreißend turbulente Komödie über die Schwierigkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation und den betörenden Charme der Ignoranz.

Drehbuch

Pascal Elbé

Mit

Pascal Elbé, Sandrine Kiberlain, Manon Lemoine, Valérie Donzelli, Emmanuelle Devos, François Berléand, Marthe Villalonga, Claudia Tagbo ...

Kamera

Rémy Chevrin

Musik

Christophe Minck

Vorstellungen

Es wurden keine Einträge gefunden.

Sie erhalten eine kurze Mail-Bestätigung. Reservierte Karten etwa 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen, da die Reservierung sonst verfallen kann.
DF
Deutsche Fassung
OD
Ohne Dialoge
OdF
Deutsche Originalfassung
OmU
Original mit deutschen Untertitel
OV
Original ohne Untertitel
SF
Stummfilm
PR
Premiere mit Gästen
PV
Preview
FG
Filmgespräch
FD
Film und Diskussion
FF
Filmfrühstück
SP
Special
GR
Gratisvorstellung
FFT
Frauenfilmtage
LAM
Lateinamerika Filmfestival
FFF
festival du film français