Burghof Open Air Kino
16. Juli - 28. August 2024
Programm ab 20. Juni hier abrufbar
Website besuchen

Programm
Filmdetail

Film: Monsieur Blake zu Diensten
Programmkino Erlesene Filme
DF

Monsieur Blake zu Diensten

Originaltitel Well Done!
Regie Gilles Legardinier

Der erfolgreiche Londoner Unternehmer Andrew Blake (John Malkovich) nimmt sich eine Auszeit auf einem Schloß in Frankreich, wo ihn schöne Erinnerungen an seine verstorbene Frau erwarten. Als er vor Ort fälschlicherweise für den neuen Butler gehalten wird, spielt der reiche Geschäftsmann das Spiel mit und wirbelt schon bald die gesamte Belegschaft durcheinander.

2023
Luxemburg
Frankreich
98min
Farbe
Drama
Komödie
Romanze
ab 12 Jahren

Getrieben von schönen Erinnerungen an das Kennenlernen seiner geliebten Frau vor 40 Jahren, packt der sonst eher wenig spontane Londoner Geschäftsmann Andrew Blake (John Malkovich) seine Koffer und reist nach Frankreich ins „Schloss Beauvillier“. Durch eine Verwechslung wird er von der Haushälterin Odile (Émilie Dequenne) für den neuen Butler gehalten – Blake spielt mit, um auf dem Schloß bleiben zu können. Ab sofort heißt es „Monsieur Blake zu Diensten“! Der Alltag des Millionärs besteht plötzlich daraus, Zeitungen für die Hausherrin Nathalie Beauvillier (Fanny Ardant) zu besorgen, zu bügeln, die uralten Standuhren mit Wattestäbchen zu polieren und vor allem: dem verwöhnten Kater Mephisto jeden Wunsch von den Kulleraugen abzulesen. Mit seinem trockenen, englischen Humor bringt Blake Schwung in das marode Schloss und beginnt, richtig Lust an seinem neuen Leben zu finden. Jetzt muss er nur noch dafür sorgen, dass ihm niemand auf die Schliche kommt. Denn da ist auch der griesgrämige Gärtner Phillipe, der Blake so gar nicht über den Weg traut...Eine geniale Kombination von trockenem Humor, leiser Melancholie und englischer Exzentrik mit einer bis in die Nebenrollen perfekten Besetzung. Das Aufeinandertreffen des englischen Gentleman mit der Welt der Franzosen auf dem Lande zaubert einfach jedem ein Schmunzeln auf die Lippen.

Drehbuch

Christel Henon, Gilles Legardinier

Mit

John Malkovich, Fanny Ardant, Émilie Dequenne, Eugenie Anselin, Philippe Bas, Christel Henon · Daniel Kovacs

Kamera

Stéphane Le Parc

Musik

Erwann Chandon

Vorstellungen

Es wurden keine Einträge gefunden.

Sie erhalten eine kurze Mail-Bestätigung. Reservierte Karten etwa 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen, da die Reservierung sonst verfallen kann.
DF
Deutsche Fassung
OD
Ohne Dialoge
OdF
Deutsche Originalfassung
OmU
Original mit deutschen Untertitel
OV
Original ohne Untertitel
SF
Stummfilm
PR
Premiere mit Gästen
PV
Preview
FG
Filmgespräch
FD
Film und Diskussion
FF
Filmfrühstück
SP
Special
GR
Gratisvorstellung
FFT
Frauenfilmtage
LAM
Lateinamerika Filmfestival
FFF
festival du film français