Programm
Filmdetail

Film: Einmal schwerelos und zurück
Programmkino Erlesene Filme
OmU

Einmal schwerelos und zurück

Originaltitel Gagarine
Zusatzinfo OmU-Fassung (französisch mit deutschen Untertiteln)
Regie Fanny Liatard, Jérémy Trouilh

Ein Jugendlicher lebt in der Sozialbausiedlung Cité Gagarine im Südosten von Paris. Mit Feuereifer hält er den alten Wohnkomplex mit improvisierten Hausmeisterarbeiten in Schuss. Doch als die Hausverwaltung die Räumung der Wohneinheiten anordnet, versucht der Junge alles, um seine sein Zuhause zu retten...Französischer Filmpreis als Bester Erstlingsfilm 2022.

2020
Frankreich
98min
Farbe
Drama
ab 12 Jahren

Yuri hat sein gesamtes Leben in der Cité Gagarine verbracht, einem Hochhauskomplex aus den 1960ern am Rand von Paris. Wie der Namensgeber der Sozialsiedlung träumt Yuri davon, eines Tages ins All abzuheben und der Tristesse zu entfliehen. Doch als Pläne bekannt werden, das Viertel abzureißen, schließt er sich dem Widerstand an. Gemeinsam mit seinem Freund Houssam und seiner Nachbarin Diana macht er sich daran, Gagarine zu retten – und verwandelt seine Wohnung in eine Raumstation...Zwischen Plattenbau und Orbit: Die Geschichte um einen jungen Raumfahrtfan aus der Banlieue ist eine Expedition in die Phantasie – poetisch, verspielt und voller Imagination. Dieser großartige Debütfilm war eine der Entdeckungen des Filmfestivals in Cannes 2022.

Drehbuch

Fanny Liatard, Jérémy Trouilh, Benjamin Charbit

Mit

Alseni Bathily, Denis Lavant, Farida Rahouadj, Finnegan Oldfield, Jamil McCraven, Lyna Khoudri

Kamera

Victor Seguin

Musik

Amin Bouhafa, Evgueni Galperine, Sacha Galperine

Vorstellungen

Fr 17. Feb 2023
17:40 Uhr
OmU
Tickets
Sa 18. Feb 2023
16:00 Uhr
OmU
Tickets
Mo 20. Feb 2023
20:15 Uhr
OmU
Tickets
Di 21. Feb 2023
18:30 Uhr
OmU
Tickets
Mi 22. Feb 2023
16:20 Uhr
OmU
Tickets
Sie erhalten eine kurze Mail-Bestätigung. Reservierte Karten etwa 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen, da die Reservierung sonst verfallen kann.
DF
Deutsche Fassung
OmU
Original mit Untertitel
OV
Originalversion
OVD
Deutsche Originalfassung
SF
Stummfilm
PR
Premiere mit Gästen
PV
Preview
FG
Film Gespräche