Programm
Filmdetail

Film: Die Kairo-Verschwörung
Programmkino Erlesene Filme
DF/OmU

Die Kairo-Verschwörung

Originaltitel Walad Min Al Janna
Zusatzinfo OmU-Fassung (arabisch mit deutschen Untertiteln)
Regie Tarik Saleh

Der Fischersohn Adam erhält das große Privileg, an der Al-Azhar-Universität in Kairo zu studieren. Kurz nach seiner Ankunft stirbt das Oberhaupt der Schule, der Groß-Imam. Adam gerät nun mitten in einen Machtkampf zwischen der religiösen und der politischen Elite Ägyptens. Preis für das Beste Drehbuch Cannes 2022.

2022
Schweden
125min
Farbe
Drama
Thriller
ab 16 Jahren

Für Adam, den Sohn eines einfachen Fischers, geht ein Traum in Erfüllung: Er erhält ein Stipendium für die renommierte Azhar-Universität in Kairo – das Epizentrum der Macht in der islamischen Welt. Als das Oberhaupt der Universität, der Groß-Imam, plötzlich stirbt, beginnt ein Kampf um seine Nachfolge. Der dubiose Regierungsbeamte Ibrahim (Fares Fares) rekrutiert Adam als Informanten für den ägyptischen Geheimdienst und bringt ihn damit nicht nur zwischen die Fronten der religiösen und politischen Eliten des Landes, sondern auch in Lebensgefahr...Ein waschechter Politthriller um Macht und Autorität und die Frage: Haben wir unser Schicksal selbst in der Hand? Wie weit würden wir gehen, um uns selbst zu retten? Angesiedelt im Herzen der ältesten und renommiertesten Institution des Islam, der Azhar-Universität in Kairo, öffnet er den Blick in eine faszinierende Welt, die so noch nie zu sehen war, und erzählt von einem jungen Mann, der in einen Strudel von Verrat und Intrige gerät und damit riskiert, seine Unschuld zu verlieren. Preis für das Beste Drehbuch Cannes 2022.

Drehbuch

Tarik Saleh

Mit

Tawfeek Barhom, Fares Fares, Yunus Albayrak, Mohammad Bakri, Makram Khoury, Sherwan Haji, Mehdi Dehbi

Kamera

Pierre Aïm

Musik

Krister Linder

Vorstellungen

Es wurden keine Einträge gefunden.

Sie erhalten eine kurze Mail-Bestätigung. Reservierte Karten etwa 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen, da die Reservierung sonst verfallen kann.
DF
Deutsche Fassung
OD
Ohne Dialoge
OdF
Deutsche Originalfassung
OmU
Original mit deutschen Untertitel
OV
Original ohne Untertitel
SF
Stummfilm
PR
Premiere mit Gästen
PV
Preview
FG
Filmgespräch
FD
Film und Diskussion
FF
Filmfrühstück
SP
Special
GR
Gratisvorstellung
FFT
Frauenfilmtage