Burghof Open Air Kino
16. Juli - 28. August 2024
Programm ab sofort hier abrufbar
Website besuchen

Programm
Filmdetail

Film: Die guten Jahre
Programmkino Erlesene Filme
OdF

Die guten Jahre

Originaltitel Die guten Jahre
Regie Reiner Riedler

Nachdem bei seiner Mutter eine beginnende Demenzerkrankung diagnostiziert wird, zieht der über viele Jahre erfolgreiche Fotograf Michael Appelt mit Anfang fünfzig wieder in sein altes Kinderzimmer ein. Selbst traumatisiert von einem langen Krankenhausaufenthalt versucht er sich in dieser neuen Situation als pflegender Angehöriger zurechtzufinden. Eine sensible dokumentarische Beschreibung des liebevollen Zusammenfindens von Mutter und Sohn unter außergewöhnlichen Umständen.

2024
Österreich
94min
Farbe
Dokumentarfilm
ab 12 Jahren

Michael zieht mit 53 Jahren zurück in sein Kinderzimmer, nachdem bei seiner Mutter eine beginnende Demenz diagnostiziert wurde. Dort hängen noch Poster von Elvis und Apocalypse Now - sowie viele Erinnerungen an glückliche Kinderspiele mit seiner Schwester Monika, schöne Italienurlaube, seine erfolgreiche Karriere als Fotograf und den verstorbenen Vater. Michael hat sich entschlossen, seine Mutter zu pflegen, der die Erkrankung ein unabhängiges Leben zunehmend unmöglich macht. Zunächst sind es nur der Herd, den sie auszuschalten vergisst, und ihre Gesundheitskarte, die sie vergeblich sucht - doch dabei bleibt es nicht, denn Michael leidet selbst an einer Lungenkrankheit und Depressionen, zudem ist er traumatisiert von einem langen Spitalsaufenthalt. Ein sehr versöhnlicher und berührender Dokumentarfilm von Reiner Riedler.

Drehbuch

Katja Schröckenstein, Reiner Riedler

Mit

Michael Appelt, Christine Appelt, Astrid Biribauer, Frank Robert, Katharina Schrems, Hannes Kment

Kamera

Katrin Schlösser

Musik

Imre LB

Vorstellungen

Mo 15. Jul 2024
20:20 Uhr
OdF
Tickets
Di 16. Jul 2024
18:30 Uhr
OdF
Tickets
Mi 17. Jul 2024
18:30 Uhr
OdF
Tickets
Sie erhalten eine kurze Mail-Bestätigung. Reservierte Karten etwa 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen, da die Reservierung sonst verfallen kann.
DF
Deutsche Fassung
OD
Ohne Dialoge
OdF
Deutsche Originalfassung
OmU
Original mit deutschen Untertitel
OV
Original ohne Untertitel
SF
Stummfilm
PR
Premiere mit Gästen
PV
Preview
FG
Filmgespräch
FD
Film und Diskussion
FF
Filmfrühstück
SP
Special
GR
Gratisvorstellung
FFT
Frauenfilmtage
LAM
Lateinamerika Filmfestival
FFF
festival du film français