Programm
Filmdetail

Film: Der Passfälscher
Programmkino Erlesene Filme
OVD

Der Passfälscher

Originaltitel Der Passfälscher
Regie Maggie Peren

Nach einer wahren Geschichte erzählt Regisseurin Maggie Peren von einem jungen jüdischen Helden, dem während des Zweiten Weltkrieges mit großem Geschick die fast perfekte Fälschung von Dokumenten gelingt.

2021
Deutschland, Luxemburg
116min
Farbe
Biopic
Drama
ab 10 Jahren

Deutschland ist im Jahr 1942 mitten im Krieg, und die Entrechtung und Vertreibung der Juden durch die regierenden Nazis schreitet voran. Doch der 21-jährige Cioma Schönhaus (Louis Hofmann), der nach der Deportation seiner Eltern allein in deren Wohnung lebt, lässt sich davon nicht entmutigen. Im Gegenteil: Anstatt sich wie andere zu verstecken oder zu fliehen, strebt er unbekümmert ins Rampenlicht und scheint die damit verbundene Gefahr zu genießen. Mit Einfallsreichtum, Charme und einer gehörigen Portion Chuzpe schlägt er sich durchs Leben, beflügelt durch Gerda, seine große Liebe. Cioma, der eine Ausbildung als Grafiker begonnen hat, kommt in Kontakt mit einem Anwalt, der Menschen bei ihrer Fluch aus Deutschland hilft. Cioma beginnt für ihn, die dafür notwendigen Pässe zu fälschen, wird von ihm aber vor der Gestapo gewarnt. Doch Vorsicht liegt nicht in seinem Naturell, und mit jedem weiteren gefälschten Dokument droht er aufzufliegen...

Drehbuch

Maggie Peren

Mit

Louis Hofmann, Luna Wedler, Jonathan Berlin, Nina Gummich, André Jung, Marc Limpach, Yotam Ishay, Anouk Elias, Luc Feit, Thomas Gräßle

Kamera

Christian Stangassinger

Musik

Mario Grigorov

Vorstellungen

Fr 14. Okt 2022
20:15 Uhr
OVD
Tickets
Sa 15. Okt 2022
16:20 Uhr
OVD
Tickets
So 16. Okt 2022
18:10 Uhr
OVD
Tickets
Mo 17. Okt 2022
20:15 Uhr
OVD
Tickets
Di 18. Okt 2022
16:20 Uhr
OVD
Tickets
Mi 19. Okt 2022
20:15 Uhr
OVD
Tickets
Do 20. Okt 2022
18:10 Uhr
OVD
Tickets
Sie erhalten eine kurze Mail-Bestätigung. Reservierte Karten etwa 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen, da die Reservierung sonst verfallen kann.
DF
Deutsche Fassung
OmU
Original mit Untertitel
OV
Originalversion
OVD
Deutsche Originalfassung
SF
Stummfilm
PR
Premiere mit Gästen
PV
Preview
FG
Film Gespräche