Programm
Filmdetail

Film: Der Diener
Programmkino Erlesene Filme
DF/OmU

Der Diener

Originaltitel The Servant
Zusatzinfo OmU-Fassung (englisch mit deutschen Untertiteln)
Regie Joseph Losey

Barrett ist ein verführerischer und kultivierter Diener, der vom großspurigen Playboy Tony angestellt wurde, um dessen neu gegründeten Haushalt zu leiten. Aber Barretts anfängliche Ehrfurcht und seine vertrauenserweckende Arbeit verwandeln sich bald in eine raffinierte und heimtückische Form der Kontrolle, bis sich schließlich die Rollen von Herr und Diener geschickt umkehren...

1963
Großbritannien
114min
Schwarz-Weiß
Drama
Literaturverfilmung
ab 14 Jahren

Ein junger, labiler Mann mit Vermögen stellt einen Butler ein, der sich bald unentbehrlich macht. Nach und nach erlangt dieser mit seiner ehrfurchtgebietenden Perfektion eine raffinierte und heimtückische Form der Kontrolle über Tonys Leben, mit der er sich vom Diener zum Herren erhebt und die Machtverhältnisse ins Gegenteil verkehrt: Er wird zum Vormund seines Herrn, dringt systematisch in dessen Privatsphäre ein und macht ihn schließlich zur willenlosen Marionette . . . Joseph Loseys Psycho-Drama ist eine stilistisch meisterhaft ausgefeilte, in Bildwirkung und dramaturgischem Aufbau präzise berechnete Parabel über die moralische Schwäche des gehobenen Bürgertums, die Brüchigkeit seiner Konventionen und den Verfall des Selbstbewusstseins.

Drehbuch

Harold Pinter nach Robin Maugham

Mit

Dirk Bogarde, James Fox, Sarah Miles, Wendy Craig, Catherine Lacey, Richard Vernon, Ann Firbank, Doris Nolan

Kamera

Douglas Slocombe

Musik

John Dankworth

Vorstellungen

Mi 22. Feb 2023
18:10 Uhr
OmU
Tickets
Do 23. Feb 2023
16:10 Uhr
DF
Tickets
Sie erhalten eine kurze Mail-Bestätigung. Reservierte Karten etwa 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen, da die Reservierung sonst verfallen kann.
DF
Deutsche Fassung
OmU
Original mit Untertitel
OV
Originalversion
OVD
Deutsche Originalfassung
SF
Stummfilm
PR
Premiere mit Gästen
PV
Preview
FG
Film Gespräche