Burghof Open Air Kino
16. Juli - 28. August 2024
Programm ab 20. Juni hier abrufbar
Website besuchen

Programm
Filmdetail

Film: Das Zen-Tagebuch
Programmkino Erlesene Filme
DF/OmU

Das Zen-Tagebuch

Originaltitel Tsuchi o kurau jûnika getsu
Zusatzinfo OmU-Fassung (japanisch mit deutschen Untertiteln)
Regie Yuji Nakae

Der Schriftsteller Tsutomu hat sich nach dem Tod seiner Frau in eine abgeschiedene Hütte zurückgezogen. Er sammelt Beeren, Früchte und Wurzeln, die er nach den Maximen der Zen-Philosophie zubereitet...Die Adaption des japanischen Bestsellers »12 ­Monate von der Erde essen« ist eine Verbeugung vor der Kunst des Kochens, angereichert mit philosophischen Ergüssen.

2022
Japan
112min
Farbe
Drama
Literaturverfilmung
ab 14 Jahren

Tsutomu lebt nach dem Tod seiner Frau allein in den Bergen, schreibt Essays und Erzählungen und verkocht selbst angebautes Gemüse und Pilze, die er in der freien Natur sammelt. Sein routiniertes Leben wird gelegentlich durch Besuche seiner Lektorin durchbrochen. Sie liebt es zu essen, und er liebt es, für sie zu kochen. Durch die Zubereitung saisonaler Mahlzeiten kann Tsutomu den Fluss der Jahreszeiten spüren und scheint mit seinem ruhigen Leben zufrieden zu sein. Aber der Verlust seiner Frau lässt ihn immer noch nicht los - seit ihrem Tod vor 13 Jahren hat er es nicht geschafft, ihre Asche beizusetzen…Die Adaption des japanischen Bestsellers »12 Monate von der Erde essen« ist eine Verbeugung vor der Kunst des Kochens, angereichert mit philosophischen Ergüssen.

Drehbuch

Yuji Nakae nach Mizukami Tsutomu

Mit

Kenji Sawada, Takako Matsu, Naomi Nishida, Toshinori, Fumi Dan, Shohei Hino, Tomoko Naraoka, Koihachi Takigawa

Kamera

Hirotaka Matsune

Musik

Otomo Yoshihide

Vorstellungen

Es wurden keine Einträge gefunden.

Sie erhalten eine kurze Mail-Bestätigung. Reservierte Karten etwa 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen, da die Reservierung sonst verfallen kann.
DF
Deutsche Fassung
OD
Ohne Dialoge
OdF
Deutsche Originalfassung
OmU
Original mit deutschen Untertitel
OV
Original ohne Untertitel
SF
Stummfilm
PR
Premiere mit Gästen
PV
Preview
FG
Filmgespräch
FD
Film und Diskussion
FF
Filmfrühstück
SP
Special
GR
Gratisvorstellung
FFT
Frauenfilmtage
LAM
Lateinamerika Filmfestival
FFF
festival du film français